Dezember 3rd, 2014

Blutige Strassen – Der Kampf gegen die Hells Angels, Kerrie Droban

Posted in bücher by Dolf

Hannibal Falkstrasse 25, A-6020 Innsbruck, www.hannibal-verlag.de

BlutigeStrassenDas Buch erschien 2007 im englischen Original (Running with the Devil- The True Story of the ATF’s Infiltration of the Hells Angels). Es geht darum das die amerikanische Spezialeinheit ATF („Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives“) Undercover-Agenten einsetzt um die Biker zu unterwandern.

Leider ist die ganze Geschichte ziemlich langweilig (nach)erzählt (denn die Autorin war ja nicht dabei…. hatte natürlich Akteneinsicht und mit einigen der Beteiligten auch gesprochen) und gewinnt erst an Spannung als die Agenten tatsächlich kurz davor sind Full Member zu werden.

Der Weg dahin wird mit allerhand Geschichten und einer vermeintlich „rauhen“ Erzählweise geschildert, welche aber letztendlich nur sehr schlicht ist und keine „Schockeffekte“ hat – zumindest ich war nicht geschockt. Manchmal wird es so dargestellt das man sich nicht sicher ist wer jetzt im Grunde blöder ist, die Cops oder die Biker….

Man bekommt einen kleinen Einblick in die Welt der Outlaw Biker, welcher aber eben oftmals auch so spannend nicht ist. Die Geschichte ist schnell erzählt: Die Undercover Agenten gaben sich fast zwei Jahre als Mitglieder eines abtrünnigen mexikanischen Biker-Clubs aus und erlangen so das Vertrauen und den Respekt eines Arizona Chapters der Hells Angels.

Das führte 2003 zu einer Razzia, bei der das ATF 50 Personen festnahm, 650 Waffen, 30.000 Schuss Munition und mehr als 100 Sprengkörper beschlagnahmte. Die meisten Klagen wegen „Verabredung zu einer Straftat“ wurden abgewiesen und einige wurden wegen illegalem Drogen oder Waffenbesitz verurteilt. Das die Agenten sich bei der Aktion auf dünnem Eis bewegen und immer wieder auch in Lebensgefahr kommen können überrascht nicht wirklich.

Wie sehr sie dem mentalen Stress oftmals anscheinend nicht gewachsen sind dann wiederum schon. Warum die Autorin – die eigentlich Strafverteidigerin ist – verschiedene Preise gewonnen hat ist mir ein Rätsel (ich behaupte mal das es an der Übersetzung nicht liegen kann). Das war jetzt das zweite Buch (nach Blutgeld) welches ich zum Thema las und immerhin war es etwas besser. 250 Seiten, broschiert, 19,99 Euro (dolf)
Isbn 978-3854454472

[Trust #168 Oktober 2014]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0