Februar 8th, 2014

Basiswissen Eurokrise – Wie sie entstand und was sie für uns bedeutet, Thorsten Edler

Posted in bücher by Dolf

Tectum, Biegenstrasse 4, 35037 Marburg, www.tectum-verlag.de

BasiswissenEurokrise

Wahrscheinlich gehts mir, wie den meisten: Ich kann es nicht mehr hören! (bzw. durch die Medien kommuniziert bekommen) – Inflation, Eurokrise („Im Grunde genommen müsste man bei der Eurokrise also eigentlich von einer „Staatsschuldenkrise“ jeweils einzelner Staaten in Europa sprechen.“), Rettungsschirm, ESM, Fisikalpakt und die vielen anderen Begriffe die ständig präsent sind. Klarheit in diesen Begriffsdschungel bringt das vorliegende Buch (ca. 200 Seiten, Broschur) – glücklicherweise ist es verständlich geschrieben.

Somit erfährt der aufmerksame Leser zwar nichts neues, aber für all jene welche immer noch nicht ganz verstanden haben was da jetzt eigentlich los war, immer noch ist und noch länger bleiben wird, gibt es hier Aufklärung. Der Autor erzählt nochmal ausführlich wie es zur Krise gekommen ist und was die Ursachen waren, erklärt die ganzen Fachbegriffe, stellt viele richtige Fragen und gibt auch einige nachvollziehbare Antworten. Es werden verschiedene Szenarien durchgespielt, Lösungswege, nicht verfolgte Massnahmen und Symptome der Krise.

Edler stellt aber auch noch weitere Fragen und geht darauf ein: Geld – Zahlungsmittel ausser Kontrolle?, Quo Vadis, Banksystem?, Ist ein Euroaustritt denkbar? Zum Ende des Buches schweift der Autor ein wenig ab und beschäftigt sich mit Fragen wie: Brauchen wir überhaupt Europa?, Verändert die Eurokrise die Politik in Europa? – das ist aber halb so schlimm, weil es eben auch zum Thema passt.

Edler bleibt sachlich, auch wenn man merkt das er das alles sehr kritisch sieht und auch verstanden hat wo das Problem liegt – wegen mir hätte er sich gern noch ein wenig deutlicher gegen den ganzen Irrsinn positionieren können, was aber ja auch nicht der Zweck des Buches ist. Schön ist das er weitestgehend auf Zahlen und Statistiken verzichtet, was bei diesem Thema schon was Besonderes ist. Gutes Sachbuch. 17,95 Euro (dolf)

Isbn 978-3-8288-3158-2

[Trust # 163 Dezember 2013]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0