Juni 4th, 2010

Anmerkungen* zu Chumbawamba und mehr – Boff Whalley

Posted in bücher by Dolf

Verlag Edition AV, Postfach 1215, 35423 Lich
Isbn 978-3-86841-021-1

Erstmal die Fakten: Boff war und ist Mitglied von Chumbawamba, dies ist die deutsche übersetzung von seinem bereits 2003 auf englisch erschienenen Buch „footnote*“ (bei Pomona). über 250 Seiten, Paperback. Im Prinzip beschreibt der Autor seine Lebensgeschichte, das ist teilweise sehr unterhaltsam und nachdem er Punk entdeckte und in der Band angelangt war auch spannend. Vom Anarcho-Kollektiv zur Top 1 Band (immerhin haben die ein paar Mio. von dem Tubthumping Album verkauft – zur Erinnerung), was so aber auch nicht stimmt, weil, ein Kollektiv waren sie ja auch noch als Popstars.

Nun, Boff benötigt viele, viele Seiten um seine Geschichte zu erzählen, also werde ich hier nicht vesuchen das in einer kleinen Rezension zu tun. Nur soviel, es ist gut geschrieben (und übersetzt, auch wenn ich das Original nicht kenne…), man bekommt einen klasse Einblick in die Geschichte von Chumbawamba und was so hinter den Kulissen abgeht, sowie natürlich in die Gedankenwelt von Boff. Alles sehr authentisch und für Fans der Band in jedem Fall zu empfehlen. Wenn du Chumbawamba noch nicht kanntest, ist dies ein guter Weg mal zu ihnen zu finden. Kurzweilig und ohne Bilder. 18.- Euro (dolf)

[Trust # 141 April 2010]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0