Februar 8th, 2014

Ab Heute Vegan – So klappt dein Umstieg

Posted in bücher by Dolf

Ventil/edition Kochen ohne Knochen, Boppstr. 25, 55118 Mainz, www.ventil-verlag.de

AbHeuteVegan

Die AutorInnen bloggen alle bei „Deutschland is(s)t vegan“ und haben meist noch ihre eigenen Blogs. Somit ist es nicht weiter überraschend das dies hier ein tolles Buch für alle Einsteiger geworden ist. Kompakt, aber ausführlich genug um Leuten die noch bei Null sind alles notwendige zu vermitteln. Viele Tipps zum Thema, warum Vegan leben, ist das gesund, was man benötigt, Kosmetik, Kleidung – die ganzen Pallette. Die gut 130 Seiten kann man aber auch als schon eingestiegener Lesen, natürlich erfährt man hier nichts „neues“.

Aber man merkt das die SchreiberInnen auch keine dogmatischen VeganerInnen sind, sondern sich dessen bewusst sind das eben veganes Leben nur ein Teilaspekt des grossen Ganzen ist, was sie dann so ausdrücken: „Ein nett gemeinter „Warnhinweis“ zum Schluss: Man sollte bei allem Enthusiasmus für die neu entdeckte Ernährungs- und Lebensweise nie aus den Augen verlieren, dass es auch andere Themen im Leben gibt. Natürlich kann man sich beinah aussschliesslich über den Veganismus definieren, sich Freunde und Partner gezielt danach aussuchen, keine anderen Gesprächsthemen mehr wählen.

Aber das wäre schade und ist auf Dauer sicher nicht sinnvoll – der Veganismus ist schliesslich keine Sekte. So wie man von anderen Menschen erwartet, über ihren eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sollte man auch selbst stets offen für andere Themen bleiben.“ Zum Glück geht es nicht nur darum keine Tiere zu Essen, sondern auch gesund und auch ansonsten fair zu leben. Und auch der veganen Nahrungsmittelindustrie stehen sie nicht völlig unkritisch gegenüber, gut so! Schade das keine Paläo-Aspekte thematisiert werden, aber das würde bei einem Einsteiger-Buch vielleicht auch ein wenig zu weit führen.

Auch auf veganes Tierfutter wird hingewiesen, nicht aber darauf das Haustierhaltung und vegan sich ja ausschliesst. Egal. Ein kurzweiliges Büchlein mit guten Gründen auf Fleisch, bzw. Tier zu verzichten ohne dabei nervig zu werden. Für alle die noch nicht so weit sind sehr zu empfehlen und auch ein klasse Geschenk. Broschur. 12,90 (dolf)

Isbn 978-3-95575-010-7

[Trust # 163 Dezember 2013]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0